Bernd Zipper teilt auf seinem Blog "ZIPPERs INSIGHTS" seine Meinung über Trends, Entwicklungen und Neuheiten aus der Druck- und Medienbranche, Onlineprint und Mass Customization. Dort habe ich ein wunderbares Plädoyer für den Print entdeckt. Hinzuzufügen ist die Tatsache, dass sich das Ziel von Printmedien exakt bemessen lässt: Man hat eine bestimmte Auflage, die über die entsprechende Werbemaßnahme an einem bestimmten Ort eine bestimmte Zielgruppe erreicht. So exakte Zahlen lassen sich aus Onlinemedien leider bisher nicht generieren – wenn überhaupt, sind nur sehr vage Schätzungen möglich. (Do., 25.10.2018)

Besser hätte ich dieses Print-Plädoyer auch nicht in Worte fassen können:

Eine Welt ohne Print? Undenkbar! – auch in Zukunft nicht
Eine starke Branche basiert auf einem wertvollen Medium. Die vielen einzigartigen Eigenschaften von Print lassen sich auch in Zukunft nutzen – in Synergie mit digitalen Kanälen!

Kein anderes Medium als Print manifestiert Informationen derart zuverlässig und langlebig – und kann indes über den reinen Informationstransport hinaus noch haptische Reize setzen. Doch das ist nicht der einzige Vorteil von Print.

https://www.beyond-print.de/zippers-insights-eine-welt-ohne-print-undenkbar-auch-in-zukunft-nicht/