Im Infoblitz im Sonderthema "Alles für den Garten" in KW 31 war eigentlich mein folgender Pressetext eingeplant (Mi., 01.08.2018):

Landesgartenschau Lahr 2018, Blumenglück bis 14. Oktober
Die Blumenstadt Lahr zwischen Rhein und Schwarzwald begeistert Gartenfreunde mit dem überregionalen Blumenfestival„Chrysanthema“ bereits seit vielen Jahren.
Zur diesjährigen Landesgartenschau erwartet die Besucher auf einem rund 38 Hektar völlig neu angelegten Gelände beeindruckende Garteninspirationen und blühende Themenwelten, kombiniert mit einem bunten, vielfältigen Veranstaltungsprogramm.
Drei neue Parkanlagen, der größte davon ist der Seepark, zeigen eine Vielzahl von Themen und Schaugärten. Außerdem präsentieren wechselnde Blumenausstellungen gärtnerisches und floristisches Handwerk auf höchstem Niveau.

Mit Hilfe der NABU geht es auch um den Naturschutz. Von weitem sichtbar ist das etwa sechs Meter hohe Schwalbenhaus im Seepark, das mit 30 künstlichen Nisthilfen den Mehlschwalben ein neues Zuhause geben soll.
Weitere Infotafeln auf dem Gartenschau-Gelände, Stationen bei den ökologischen Führungen von NABU-Ehrenamtlichen, bieten Wissenswertes zu vier Lebensräumen: Auwald, Blumenwiese, Röhricht und Streuobstwiese.

Lebendige Vorgärten – artenreich und pflegeleicht
Was passiert eigentlich, wenn überall in Wohngebieten Gartenflächen versiegelt und mit Schotter zugeschüttet werden, wie es seit einigen Jahren in immer mehr Vorgärten der Fall ist? Antworten darauf gibt ein Schild am Eingangsbereich: Von Veränderung des Mikroklimas durch die Aufheizung der Steine, über fehlende Blühpflanzen für Insekten bis hin zum Absterben des Bodenlebens unter der Schicht aus Plastikplanen und Geröll. Außerdem fehlt die positive Wirkung, die Pflanzengrün und Blüten auf uns Menschen haben.
Auf sechs Flächen werden im Kleingartenpark verschiedene Staudenpflanzungen, passende Sträucher und kleinkronige Hochstammbäume vorgestellt. Eine Pergola mit Bank und Sitzwürfel laden zum Verweilen unterm Zierapfelbaum ein.
Die Pflanzungen können problemlos im eigenen Garten nachgepflanzt werden – auch ohne große Pflanzenkenntnisse. Sträucher und Bäume bringen Struktur in den Vorgarten. Alle wurden so gewählt, dass sie sich auch für Vorgärten eignen, optisch ansprechend sind und möglichst Insekten und Vögeln Nahrung bieten. Hier finden sich unter anderem die Kornelkirsche und ein Weißdorn als Hochstamm, eine Eberesche, Felsenbirne, Holunder und Strauchefeu. Wein, Clematis und Rosen beranken die Pergola und die Weidenflechtzäune.

Farbenprächtige Blütenwelten, informative Ausstellungsbeiträge und abwechslungsreiche Veranstaltungen lassen den Besuch der Landesgartenschau zu einem gelungenen Erlebnis werden.
http://landesgartenschau-lahr2018.de