"Alles, was gedruckt wird", lautet meine Antwort auf die Frage, was ich genau produziere. Tatsächlich umfasst mein Angebot im Printbereich über Offsetdruck-, Digitaldruck-, Siebdruck- und Flexodruckproduktionen darüber hinaus Produkte wie Praxisschilder (Gravur) und LKW-Aufkleber (geplottert) sowie Prägungen oder anderes. Gerne stelle ich mich auch neuen Herausforderungen.

Der Druck bei Buchproduktionen wird üblicherweise vom Verlag direkt abgewickelt. Meine Aufgabe ist hier die gesamte Druckvorstufe vom Manuskript bis zu den fertigen Druckdaten, also der sogenannte Werksatz.

Als gelernte Schriftsetzerin (mit dem ersten Lehrjahr in der Berufsfachschule für Drucktechnik, die Kerschensteinerschule in Reutlingen) ist mein Portfolio im Laufe der Jahre mit der technischen Entwicklung angewachsen und meine Kenntnisse und Fertigkeiten haben sich entsprechend erweitert.

Hier folgt eine kurze Liste ausgewählter Druck-Referenzen in alphabetischer Reihenfolge mit den gefertigten Produktarten (aus Datenschutzgründen ohne Abbild der Drucksachen, da dort meist Adressen und Kontaktdaten enthalten sind; naja, und bei Büchern steht meine Mitwirkung auch im Impressum).


DBG, Deutsche Bibelgesellschaft

  • diverse Bücher und Hefte als Jahresproduktionen (Serien und Reihen)
  • diverse Einzelbücher, teilweise 2-farbig
  • Taschenbuchreihe in deutscher und teilweise englischer Ausgabe (+ eBook-Konvertierung)
  • farbige Essens- und Salatmarken

"infoblitz"-Anzeigenmagazin, Druckerei Klemm

  • Anzeigen- und Beilagenakquise
  • Anzeigengestaltung
  • werbewirksame Anzeigentexte und Pressetexte
  • Fotos und Bild-/Schriftkompositionen

PCS, Porsche Club Schwaben

  • Mitgliederhefte
  • Flyer zu Motorsport-Veranstaltungen
  • Briefbögen, Visitenkarten und Empfehlungskarte

Schäffer-Poeschel Verlag

  • diverse Einzelbücher

Stauffenburg Verlag

  • Quartalszeitschrift "ZAA, Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik", 2-sprachig (engl./deutsch)
  • Festschrift für Joseph P. Strelka "Ein Leben für Dichtung und Freiheit" unter Beteiligung von 48 Autoren
  • diverse Einzelbücher

Verlag J.B. Metzler

  • Lehrbuchreihe: Lehrbuch Germanistik und zwei Lehrbücher Romanistik
  • diverse Einzelbücher